Hefezopf mit Zimt-Quark-Füllung

20:07 Melissa 0 Comments



Da ich während der Fastenzeit auf Schokolade verzichte, muss ich jetzt auf meine Ersatzdroge ZIMT zurück greifen. Daher gab es heute einen schönen Hefezopf mit Zimt-Quark-Füllung.

Ihr braucht:


  
Für den Hefeteig:
500 g
Mehl
1/2 Würfel
Hefe
5 g
Salz
60 g
Zucker
75 g
Butter, weiche
Ei
100 ml
Wasser
100 ml
Milch, lauwarm
3 Tropfen
Bittermandelöl
  
Für die Füllung:
200 g
Quark, Magerstufe
50 g 
Zucker 

Zimt  (nach belieben, ich hatte 1 TL)                                                                                                            

 




Milch, Wasser, den halben Würfel Hefe und den Zucker für den Hefeteig in einem Schüttelbecher oder ähnlichem kräftig vermischen und zur Seite stellen. Dann die weiche Butter mit dem Mehl kurz vermischen und das Ei sowie die Milchmischung dazu geben. Den Teig ca. 10 Minuten durchkneten, damit er schön luftig wird. Danach den fertig gekneteten Teig mindestens 1-2 Stunden gehen lassen. 

Nach dem gehen lassen den Teig erneut durchkneten und dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche länglich ausrollen. Den Quark mit Zimt und Zucker vermischen und auf den ausgerollten Teig verteilen. Danach wird er von der langen Seite her aufgerollt, so dass man eine Schnecke hat. Diese wird jetzt in der Mitte durchgeschnitten und die zwei Stränge werden in einander verdreht. Dieser Zopf wird dann in eine gebutterte Form gelegt und weitere 30 Minuten ruhen gelassen.
 


  Den Kuchen dann bei ca. 165° 30 Minuten goldbraun backen. 



 Lasst es euch schmecken und habt einen sonnigen Start in die neue Woche








You Might Also Like

0 Kommentare: