Bagels - The American Style

19:50 Melissa 0 Comments



Ich hab es mal wieder versucht… Bagels… eine Hassliebe. Nein, eigentlich die reine Liebe, denn sie sind sooooo lecker!!! Nur leider bekomme ich das mit dem Backen einfach nicht hin. 

Vor ein oder zwei Jahren habe ich mich schon einmal daran probiert, allerdings in der süßen Variante mit Blaubeeren und es hat überhaupt nicht geklappt. Nun habe ich vor ein paar Wochen ein Buch von einer Freundin ausgeliehen, in denen viele tolle Rezepte für ein ausgefallenes Frühstück stehen. Unteranderem eben ein Rezept für Bagels und da musste ich es einfach noch einmal probieren. Naja und was soll ich sagen… es hat zwar geschmeckt, aber umgehauen hat mich das Ergebnis von der Optik nun wirklich nicht. Das einzige, was ich am Rezept nicht befolgt habe, ist die Art des Mehls, denn ich habe einfach Buchweizenmehl genommen… daher schiebe ich es einfach mal darauf, dass die Bagels platt wie Pfannkuchen geworden sind und nicht schön aufgegangen sind. 

Daher hier das Originalrezept:
500g Mehl (Type 550)
2 EL Zucker
1 Prise Salz
1 Pck. Trockenhefe
300ml lauwarmes Wasser
1 EL Natron
1 Eiweiß





Mehl, Zucker und Salz in einer Schüssel verrühren. Das lauwarme Wasser mit der Trockenhefe vermischen und zu der Mehlmischung hinzugeben. Das Ganze zu einem geschmeidigen und nicht klebrigen Teig verarbeiten und in einer leicht eingeölten Schüssel ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
Nachdem der Teig sich deutlich im Volumen vergrößert hat noch einmal mit den Händen kneten und das Ganze in 8 gleichgroße Kugeln teilen. Die Kugeln etwas flachdrücken und auf zwei mit Backpapier ausgelegen Backblechen verteilen.  Und erneut 20-30 Minuten gehen lassen. 

Wasser mit Natron in einem großen Topf zum kochen bringen. Die Teigkugel in die typische Bagelform bringen, indem man mit einem Löffelstiehl ein Loch in der Mitte macht und mit den Fingern weitet. Dann die Bagels im kochenden Wasser 1 – 2 Minuten schwimmen lassen und dabei einmal wenden. Mit einem Schöpflöffel aus dem Wasser nehmen und gut trockentupfen. 

Nun werden die Bagels wieder auf das Backblech gesetzt und mit einem verquirlten Eiweiß bepinselt. Ihr könnt sie dann noch nach Wahl belegen, ich habe mich für Sonnenblumenkerne und Chiasamen entschieden. Danach wird das Ganze dann noch im vorgeheizten Backofen (180°C Ober- & Unterhitze) ca. 25 Minuten gebacken und dann können die Guten auch schon nach Wunsch belegt werden. 



Ich habe für meinen Freund die herzhafte Variante gewählt, mit Frischkäse, Avocado und Parmaschinken. Für mich gab es einen süßen Bagel mit Marmelade und Frischkäse und dazu einige Himbeeren und Blaubeeren. Und auch wenn sie nicht perfekt aussehen, geschmeckt haben sie wirklich lecker. Vielleicht lag es ja wirklich am Mehl… Probiert es doch einmal auf und erzählt mir, ob es bei euch besser geklappt hat :)




You Might Also Like

0 Kommentare: