Es läuft wieder :-)

21:50 My Living Spree 0 Comments



Im letzten Herbst habe ich den Böckstiegellauf in Werther/ Bielefeld mitgemacht. Es war der erste Lauf den ich je mitgemacht habe und es hat mir verdammt viel Spaß gemacht. Ich war von mir selbst überrascht, hatte ich verletzungsbedingt doch nicht die besten Voraussetzungen am Tag des Starts. Meist gehe ich alleine Laufen, außer ich kann meinen Freund mal motivieren mit mir zu kommen und so habe ich beim Böckstiegellauf erst gemerkt, wie stärkere Läufer dich mitziehen und welche Leistung Endorphine aus  dir heraus kitzeln können. Danach hatte ich allerdings den Muskelkater meines Lebens und mein Körper brauchte sehr viel Zeit sich zu regenerieren. 



Dieses Jahr will ich wieder am Böckstiegellauf teilnehmen, der dieses Jahr am 26.9. stattfindet. Um nicht ganz aus der Übung zu kommen bin ich brav den ganzen Winter im Fitnessstudio auf dem Laufband gelaufen. Ich hab alles versucht: mit Steigung, Hügel- und Intervalltraining. Und soll ich euch was sagen… es hat quasi NIX gebracht, dachte ich!! Als ich im März die erste Runde im Berg war, habe ich mich gefühlt wie zurück bei den Anfängen. Sterben wäre bei den Steigungen eine echte Alternative gewesen und ich war danach so komplett zerstört und hatte fiesen Muskelkater.


Aber meine RunningApp (NIKE+)  sollte mich eines Besseren belehren :-) Hatte ich im Mai 2014 für einen Kilometer im Berg im Schnitt noch 7.16min gebraucht, war ich nun mit 6.37min/km deutlich schneller unterwegs. Meine neuste Bestzeit liegt nun bei 5.48min für einen Kilometer und ich habe es die letzten Läufe auch immer geschafft unter 6 min pro Kilometer zu bleiben. Das bedeutet, dass ich meine Zeit vom Böckstiegellauf immer knapp unterboten habe. Wenn nicht wieder eine blöde Verletzung dazwischen kommt oder ein unerwünschtes Motivationstief, kann ich dieses Jahr gut vorbereitet an den Start gehen und meine Leistung vom letzten Jahr vielleicht sogar noch steigern… Vielleicht mach ich ja doch die 18km dieses Jahr wenn es richtig gut läuft in der Vorbereitung :-P


Das nächste Ziel ist es, die 10km wieder zu schaffen und dabei nicht im Tempo abzufallen...

Wie motiviert ihr euch immer wieder? Habt ihr wertvolle Tips?

 Und nicht das Stretching vergessen nach dem Laufen ;-) Kommt gut in die Woche...

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