Engelchen-Likör

12:00 Melissa 0 Comments


Letztes Jahr um diese Zeit habe ich zum ersten Mal Likör selber gemacht und der ist so gut angekommen, dass ich es dieses Jahr nochmal mit selbstgemachten Nikolaus-Geschenken versuchen wollte. Sowohl der Eierlikör (Rezept hier) wurde zubereitet, als auch ein neues Rezept. Ich hatte bei einer Freundin den guten Engelchen-Likör probiert und war sofort hin und weg. Es schmeckt einfach himmlisch, nach flüssigem Marzipan, mehr wie ein kleines Dessert als ein Schnaps. Wer jetzt auf seine Linie achten möchte, der sollte sich jetzt nur die Bilder anschauen und nicht lesen was in dem guten Getränk drin ist, für alle Anderen…


Ihr braucht für ca. 2l Engelchen-Likör:
300g weiße Schokolade
160g Zucker
2 Eier
1000ml Sahne
600ml Amaretto

 
Und so geht’s…
Die weiße Schokolade kleinraspeln und im Wasserbad vorsichtig erwärmen bis sie sich verflüssigt. Dann die flüssige Schokolade mit den restlichen Zutaten in einen sehr großen Topf geben und erhitzen. Seid dabei sehr vorsichtig und fangt lieber klein an, denn der Likör darf auf keinen Fall kochen, da das Ei sonst stockt. Trotzdem muss die Flüssigkeit heiß genug werden, damit der Zucker schmilzt und sich die einzelnen Zutaten richtig verbinden. Also gut aufpassen hier. 


Oder macht es wie ich und bereitet das Ganze in einem ThermoMix oder ähnlicher Küchenmaschine zu, denn da kann man die Temperatur einstellen und so sicher sein, dass es nicht zu heiß wird. Dann wird der Likör in schöne Flaschen gefüllt, beschriftet und eventuell verziert. Ein schönes kleines Geschenk aus der Küche. 


Der Likör sollte im Kühlschrank gelagert werden, dort hält er sich 2 bis 4 Wochen.

You Might Also Like

0 Kommentare: