Apfelrosen

15:00 Melissa 0 Comments



Ich bin im Internet letztens auf ein Rezept für Apfelrosen gestoßen und ich fand, dass die kleinen Küchlein einfach so wunderschön aussahen. Also wurde nicht lange gezögert und das Ganze gleich einmal ausprobiert. Das Gute ist nämlich, dass man für diese Muffins nicht viel braucht und sie im Prinzip simple wie lecker sind. Also traut euch ruhig, es dauert natürlich etwas länger als normaler Rührteig, aber für das Ergebnis lohnt es sich alle male! 



Ihr braucht für 12 Muffins:
2x fertigen Blätterteig fürs Blech
3 große rote Äpfel
2 Esslöffel Marmelade nach Geschmack (ich hatte Waldfrucht)
Saft einer Zitrone
Zimt
12 Muffinform (am besten aus Silikon)
Etwas Mehl



Die Äpfel waschen und in zwei Hälften schneiden. Stiel, Blüte und Gehäuse entfernen und in ganz dünne Streifen schneiden. Die feinen Apfelscheiben in eine mikrowellengeeignete Schüssel gebe, mit Wasser bedecken und etwas Zitronensaft dazu geben. Die Äpfel in der Mikrowelle bei voller Kraft 3-4 Minuten erhitzen, so werden sie formbarer. Zwei Esslöffel Marmelade mit 3 Esslöffel Wasser mischen und ebenfalls in der Mikrowelle erhitzen, so dass sich eine schöne Masse daraus ergibt. 


Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben, den Blätterteig entfalten und jeweils in sechs gleich große Teile schneiden. Nun jeden Streifen einzeln mit der Marmeladenmasse bestreichen und zur Hälfte mit Äpfel belegen, so dass die roten Schalen oben raus gucken und die Scheiben überlappen. Dann etwas Zimt über die Äpfel geben und den Blätterteig zuklappen. Der Länge nach zu einer Schnecke aufrollen, dabei aufpassen das nichts rausrutscht und dann vorsichtig in die Mulde der Silikonform setzten. Mit allen Teig streifen wiederholen.







Dann das Ganze bei 190°C im vorgeheizten Backofen ca. 40 – 45 Minuten backen lassen, bis der Blätterteig goldbrauch ist. Nach dem die Apfelrosen vollständig erkaltet sind, mit Puderzucker bestäuben und servieren … ein einfaches Rezept, das ganz schön was her macht :-)








You Might Also Like

0 Kommentare: